Verpackungstechnologe im Interview

In der Produktion werden Verpackungen meist in grosser Stückzahl maschinell hergestellt. Je nach Bedarf werden die bedruckten oder unbedruckten Kartonbögen geprägt, gestanzt, gefaltet, geschlitzt, gerillt und geklebt.

Im Zuge der Technologisierung wurden manuelle Arbeitsschritte zunehmend automatisiert. Verpackungstechnologinnen richten die computergesteuerten Produktionsanlagen fachgerecht ein.

Sie bedienen die hochmodernen Anlagen, überwachen den ganzen Produktionsprozess und greifen bei Störungen oder mangelnder Qualität sofort ein. Nach der Produktion rüsten sie die Maschinen um und warten sie.

Mir gefällt, dass am Ende meiner Arbeit ein fertiges Produkt entsteht!

— Dominik Bäumli,
ehemaliger Lernender Läser AG, Gontenschwil

Beeindruckend ist, dass wir in der Firma viele Verpackungen für den Detailhandel produzieren und diese dann live in den Verkaufsläden sehen. Ich bin Produktionsleiter der Firma Läser AG und wir sind eine er führenden Verpackungsdruckereien in der Schweiz.

— Tobias Frank,
Produktionsleiter Läser AG, Gontenschwil